Der Höhepunkt der Bayerischen Turnerjugendwettkämpfe fand diese Tage in Roth statt. Rund 1000 Teilnehmer trafen sich bei den Bayerischen Turnerjugend-Gruppenmeisterschaften, die vom TV Georgensgmünd organisiert worden waren. Gleich mit vier Mannschaften und 38 Jugendlichen war dabei auch der TSV Scheinfeld vertreten.
Zwei Mannschaften traten im Turner-Gruppen-Wettkampf (TGW) Nachwuchs 2 (Zwölf bis 13, sowie 13 bis 15 Jahre) und zwei beim TGW Jugend (15 bis 18 Jahre) an. Die Nachwuchsgruppen absolvierten ihre Acht-mal-75-Meter-Pendelstaffel jeweils in Bestzeit und erhielten die Höchstzahl von zehn Punkten. Beim Schlagballwurf persönliche Rekordweiten, die mit 7,9 und 8,25 Punkten belohnt wurden.
Betreut von Angela Schwab und Lara Friedel sowie Petra Spörl und Anja Körger bestätigten die beiden Gruppen beim Liedvortrag und Boden-Kasten-Turnen ihre guten Leistungen. Sie freuten sich über die Plätze 12 und 13 unter 20 Teams.
Die TGW Jugendmannschaften absolvierten die Sechs-mal-75-Meter-Staffeln ebenfalls in Bestzeiten(9,40 und 9,50 Punkte), blieben beim Medizinballwerfen aber etwas unter ihren eigenen hoch gesteckten Zielen(8,85 und 9,40 Punkte) zurück. Das spektakuläre Boden-Kasten-Turnen wurde streng bewertet und die TGW Jugendgruppe erhielt 8,40 Punkte. Die TGW Jugendgruppe 2 musste aufgrund einer Verletzung gleich zu Beginn die Kür abbrechen.
Das Reglement ermöglichte aber einen zweiten Versuch am Nachmittag. Ein Ersatzturner wurde kurzerhand in die Choreographie aus turnerischen und akrobatischen Elementen eingebaut, und die Mannschaft erhielt für ihre bravouröse Teamleistung 9,0 Punkte.
Die Betreuer Seffi Reuther, Charlotte Abelle und Harald Körger konnten stolz auf ihre Gruppen sein - mit den Plätzen neun und 13 von 30 Mannschaften erreichten sie ein respektables Ergebnis. Beide Mannschaften schafften somit die Qualifikation für das Deutsche Turnerjugend-Treffen in vom 28. bis 30. September in Neumarkt.