Smaller Default Larger

Jahresbericht Koronar 2014

Allgemeine Entwicklung

Die Zahl der aktiven Mitglieder der Herzsportgruppe, die von Dr.Bitter und Mona Belz betreut wurden, erhöhte sich auf dreiundzwanzig.Die Nachsorgegruppe, um die sich Mona Belz und Susanne Holzmann kümmerten, nahm an Zahl etwas ab,so dass die Koronarabteilung am Ende des Jahres einschließlich der passiven Mitglieder  49 Personen zählt.

Das erfreulichste Ergebnis des Jahres war, wie Abt.-Leiter Dr.Bitter verkündete, der erfolgreiche Abschluss der Übungsleiterausbildung  von Susanne Holzmann Ende November; denn damit ist die weitere qualifizierte Arbeit in der Koronargruppe nach dem Ausscheiden von Heinrich Dotterweich aus dem Leitungsteam sicher gestellt.

Frau Dr.Billwatsch, die die Leitung der Herzgruppe von Dr. Al Khatib übernommen hatte, gab ihr Amt im Frühjahr aus familiären Gründen ab. Freundlicherweise erklärte sich aber ihre Kollegin Frau Dr.Grabau (Kreiskrankenhaus Neustadt) bereit, die Funktion der ärztlichen Leiterin zu übernehmen.Vier weitere Kolleginnen unterstützten sie in ihrer Arbeit.

Der sportliche Übungsbetrieb

Die zwei Übungsgruppen übten, wie in den zurückliegenden Jahren, jeweils am Freitag von 15.00 bis 16.30 Uhr bzw. von 16.30 - 18.00 Uhr unter fachkundiger Anleitung entweder in der Turnhalle am Lerchjenbühl oder auf dem Gesundheitspfad am Hetzel. Ausgesuchte Gymnastik und Laufübungen, ergänzt von kleinen Spielen, Tanzformen und Entspannung, waren die zentralen Übungseinheiten, um die Therapie der Herzpatienten zu fördern. Fernöstliche Bewegungspraktiken, wie Taiji und Qi Gong, weckten die notwendige Sensibilisierung für die vorhandene Leistungsfähigkeit im Alltag. Auch in  die Theorie des kardialen Notfalls wurden die Gruppenmitglieder mit ihren Familienangehörigen bei einer Sonderveranstaltung im April von Frau Dr.Koch eingewiesen, um im Ernstfall fachkundige Erste Hilfe leisten zu können.Ende November verlängerten Dr.Bitter und Mona Belz erfolgreich ihren Fachübungsleiterschein in Nürnberg.

Geselligkeit und zusätzliche Aktivitäten

Um die Geselligkeit in den beiden Gruppen zu fördern, hatte der Organisationswart der Abteilung, Herr Heinz Dietl,am 6.Juni eine Tagesfahrt nach Neuburg/Donau organisiert. Das interessante Besuchsprogramm in der früheren Fürstenstadt Pfalz-Neuburg fand seinen Höhepunkt bei der Führung durch die Altstadt. Pfalzgraf Ottheinrich hatte seit 1505 Neuburg zum geistigen und künstlerischen Zentrum des westlichen bayerischen Donaulands erhoben. Die nachfolgemnden Fürsten haben die Stadt weiter ausgebaut, so dass sie heute eine der schönsten bayerischen Renaissancestädte ist. Eine Wanderung zur Hl.Kreuz Kirche Bergen nach dem Mittagessen aktivierte wieder Herz und Kreislauf. In Bergen beeindruckte vor allem die Krypta mit der Kreuzreliqie Christi, die seit 1190 jedes Jahr viele Wallfahrer anlockt. Am Ende dieses beeindruckenden Tages kehrte man im Restaurant Kleine Eule in Rügland bei herrlichem Weztter unter den Sommerlinden zu einer schmackhaften Brotzeit ein.

Der traditionelle Herbstausflug fand am 17.Oktober statt. 38 Personen besuchten mit Herrn Dietl das Faschingsmuseum in Kitzingen.Dort wurden sie durch einen fachkundigen Vortrag in die Welt des Faschings und des Karnevals eingeführt. Den Abend beschloss man in Rödelsee im Weingut Vollhals bei einer guten Häckerbrotzeit.

Für den Jahresabschluss mit Rückblick auf das vergangene Jahr bot das Gasthaus Stiegler in Sugenheim am 19.Dezember einen geeigneten festlichen Rahmen.

In der Abteilungsversammlung am 31.Oktober legte der Abteilungsleiter vor den anwesenden Mitgliedern Rechenschaft über die Aktivitäten und Ereignisse der zurückliegenden Monate ab und dankte dem Hauptverein, seinen Mitarbeiter/-innen und den Ärztinnen des Kreiskrankenhauses Neustadt für die geleistete erfolgreiche Arbeit.

Den im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder, Herrn Jakob und Herrn Reuther, wird die Abteilung ein stets ehrendes Gedenken bewahren.

Die Koronarsportanbteilung wünscht allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest, gefestigte  Gesundheit und alles Gute für das kommende Jahr 2015