Smaller Default Larger

Jahresbericht Leichtathletik 2011

Laufgruppe

Mit einem vollen Terminplan startete die Laufgruppe in des Jahr 2011. Als Erstes haben wir am 22.01.2011 die Kreismeisterschaften im Crosslauf ausgerichtet. Die Organisatoren Annemarie Mader, Hans Luckert und Walter Schmitt hatten mit ihren zahlreichen Helfer/innen alles sehr gut vorbereitet. Bei guten äußeren Bedingungen und einer optimalen Strecke gingen bei den fünf Wettbewerben insgesamt 129 Läuferinnen und Läufer aus 41 Vereinen an den Start. Bei der Siegerehrung gab es viel Lob für die Organisation und an die Laufgruppe.

Alle Jahre wieder machen sich die Läufer, Walker und Nordic Walker auf den Weg vom Frankenberg nach Scheinfeld. Bei der anschließenden Brotzeit zeigten sich alle zufrieden über die guten Streckenbedingungen, ihre persönlichen Leistungen und das gute Miteinander.

Die Vorbereitung unseres jährlichen Lindwurmlaufes streckt sich über mehrere Monate hin. So gilt es insbesondere Sponsoren anzusprechen, (ihnen gilt ein besonderer Dank), den Streckenverlauf festzulegen, die zeitliche Reihenfolge der Wettbewerbe abzustimmen und aktive Werbung zu betreiben. Viele Details sind lange im voraus zu planen und mit allen Beteiligten zu besprechen. Doch die Organisatoren des Laufes Annemarie Mader, Hans Luckert und Walter Schmitt haben alles gut im Griff.

Die Anzahl der Teilnehmer/innen bei den verschiedenen Wettkämpfen konnte gegenüber dem Vorjahr erfreulicherweise leicht gesteigert werden (219 Starter/innen zwischen sechs und 72 Jahren). Begeistert waren die Sportler/innen, dass die Organisatoren wieder auf die ursprüngliche Strecke durch die Scheinfelder Altstadt zurückgegangen sind. Die Veranstaltung wurde so ein voller Erfolg.

Zum zweiten Mal führten wir heuer einen Frühstückslauf durch. Das Ziel war diesmal der König-Ludwig-Turm oberhalb von Markt Bibart. Rund zwanzig Läufer, Walker und Nordic Walker hatten sich eingefunden. Beim Frühstück unterhalb des Turmes gab es ein reichhaltiges Angebot. Besonderer Dank gilt unseren Markt Bibarter Läufer/innen für die Organisation und den herzlichen Empfang.

Wegen zahlreicher Terminüberschneidungen haben wir den Walkingtag im September 2011 leider absagen müssen. Als neuer Termin steht nun der 22. April 2012 fest.

Beim regionalen Holztag in Scheinfeld war auch die Laufgruppe mit einem Verkaufsstand mit Getränken und kleinen Speisen am Hetzel vertreten. Wir haben damit die Stadt Scheinfeld unterstützt, konnten aber auch bei den zahlreichen Besuchern für unsere naturverbundene Gruppe und Sportart werben. Ferner nutzten wir die Gelegenheit, Prospektmaterial für die drei Strecken des Walking-Parkes an Interessenten zu verteilen.