Jahresbericht Koronar 2012

Allgemeine Entwicklung

Zwei wesentliche Ereignisse prägten die Geschicke der Abteilung in diesem Jahr.: Mona Belz unterzog sich im Frühjahr der Prüfung zur Fach-Übungsleiterin im Herzsport. Am 18. Mai konnte sie im Rahmen einer Übungsstunde von Abteilungsleiter Dr. Bitter für die  bestandene Prüfung geehrt werden.Das Übungsleiterteam vergrößerte sich auf diese Weise zur Freude aller auf drei.Am 29.Juni musste die Abteilung einen ihrer Gründungsväter verabschieden. Dr.Wilhelm Spitzer, der über 33 Jahre an der Klinik in Neustadt/A. gewirkt hatte, wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.Dr.Bitter dankte ihm im Beisein der beiden Gruppen für seine engagierte und vorbildliche Arbeit. Dr.Spitzer hatte am 25.Januar 1985 im Beisein vieler Honoratioren des Landkreises  die Abteilung zusammen mit Dr.Bitter aus der Taufe gehoben.Mit seinem Ärzteteam, dem 28 Ärzte meist aus dem KKH Neustadt angehörten, hatte er 27 Jahre lang in verantwortlicher Funktion die Gruppenmitglieder betreut und bei manchem durch seine guten Ratschläge die Gesundung gefördert. Mit Dr.Hassan Al Khatib, zurzeit Oberarzt am KKH Neustadt, konnte er seinen Nachfolger vorstellen. Dieser versprach dem Leiter der Koronargruppen im Sinne von Dr.Spitzer die Arbeit fortzusetzen. Dabei werden ihm 5 weitere Ärzte von der KKH beistehen.

Die beiden Gruppen, Herz-und Nachsorgegruppe, konnten ihren langjährigen Mitgliederstand halten. Die 26 aktiven Mitglieder der Herzgruppe und die 28 registrierten Mitglieder der Nachsorgegruppe wurden von Dr. Bitter und Mona Belz bzw.Heinrich Dotterweich, unterstützt von 6 Ärzten aus dem KKH Neustadt betreut. Die Gesamtmitgliederzahl der Abteilung beträgt mit Einschluss der passiven Mitglieder 57.

Der sportliche Übungsbetrieb

Die zwei Trainingsgruppen übten jeweils am Freitag unter fachkundiger Anleitung entweder in der Turnhalle am Lerchenbühl oder auf dem Gesundheitspfad am Hetzel. Gymnastik und Laufübungen, ergänzt von Spielen, Tanz und Entspannung, waren die zentralen Übungen, um die Therapie der Herzpatienten zu fördern. Die Sensibilisierung für die eingeschränkte Leistungsfähigkeit im Alltag und die notwendigen Belastungsgrößen des Herz-Kreislaufsystems erlernten die MItglieder durch fernöstliche Bewegungspraktiken, wie Taiji und Qigong. Auch in die Theorie des kardialen Notfalls wurden die Gruppenmitglieder mit ihren Familienangehörigen bei einer Sonderveranstaltung durch ÜL.Dotterweich eingewiesen, um im Ernstfall fachkundige Hilfe leisten zu können.

Geselligkeit und zusätzliche Aktivitäten

Um die Geselligkeit in den beiden Gruppen zu fördern, hatte der Organisationswart der Abteilung, Herr Heinz Dietl, am 25. Mai eine Tagesfahrt nach Bad Mergentheim organisiert. Neben einer Stadtbesichtigung des historischen Kerns standen der Besuch des Museums des Deutsch-Ritterordens und des Kurparks auf dem Programm. Der Abschluss des Sommerhalbjahres wurde heuer am 27.Juli in Obersteinbach gefeiert. Die traditionelle Herbstwanderung wurde am 28.September in Herbolzheim mit dem Besuch des Osing-Museums und in Krassolzheim mit einer guten Brotzeit verbunden.Für den Jahresabschlus mit Rückblick auf das vergangene Jahr  bot das Gasthaus Stiegler in Sugenheim am 14.Dezember einen geeigneten Rahmen.

In der Abteilungsversammlung am 26.Oktober legte der Abteilungsleiter vor den anwesnden Mitgliedern Rechenschaft über die Finanzen und die Aktivitäten der zurückliegenden Monate ab und dankte seinen Mitarbeitern und den Ärzten des KKH  für die geleistete, erfolgreiche Arbeit. Die neu gewählte Abteilungsleitung, im wesentliche die alte, nahm ihre Arbeit für weitere zwei Jahre auf.

Die Koronarsportabteilung wünscht allen Mitgliedern eingesegnetes Weihnachtsfest, gefestigte Gesundheit und alles Gute für das kommende Jahr 2013.

Dr.Norbert Bitter, Abteilungsleiter