Smaller Default Larger

Jahresbericht Leichtathletik 2011

Laufgruppe

Mit einem vollen Terminplan startete die Laufgruppe in des Jahr 2011. Als Erstes haben wir am 22.01.2011 die Kreismeisterschaften im Crosslauf ausgerichtet. Die Organisatoren Annemarie Mader, Hans Luckert und Walter Schmitt hatten mit ihren zahlreichen Helfer/innen alles sehr gut vorbereitet. Bei guten äußeren Bedingungen und einer optimalen Strecke gingen bei den fünf Wettbewerben insgesamt 129 Läuferinnen und Läufer aus 41 Vereinen an den Start. Bei der Siegerehrung gab es viel Lob für die Organisation und an die Laufgruppe.

 

Alle Jahre wieder machen sich die Läufer, Walker und Nordic Walker auf den Weg vom Frankenberg nach Scheinfeld. Bei der anschließenden Brotzeit zeigten sich alle zufrieden über die guten Streckenbedingungen, ihre persönlichen Leistungen und das gute Miteinander.

 

Die Vorbereitung unseres jährlichen Lindwurmlaufes streckt sich über mehrere Monate hin. So gilt es insbesondere Sponsoren anzusprechen, (ihnen gilt ein besonderer Dank), den Streckenverlauf festzulegen, die zeitliche Reihenfolge der Wettbewerbe abzustimmen und aktive Werbung zu betreiben. Viele Details sind lange im voraus zu planen und mit allen Beteiligten zu besprechen. Doch die Organisatoren des Laufes Annemarie Mader, Hans Luckert und Walter Schmitt haben alles gut im Griff.

 

Die Anzahl der Teilnehmer/innen bei den verschiedenen Wettkämpfen konnte gegenüber dem Vorjahr erfreulicherweise leicht gesteigert werden (219 Starter/innen zwischen sechs und 72 Jahren). Begeistert waren die Sportler/innen, dass die Organisatoren wieder auf die ursprüngliche Strecke durch die Scheinfelder Altstadt zurückgegangen sind. Die Veranstaltung wurde so ein voller Erfolg.

 

Zum zweiten Mal führten wir heuer einen Frühstückslauf durch. Das Ziel war diesmal der König-Ludwig-Turm oberhalb von Markt Bibart. Rund zwanzig Läufer, Walker und Nordic Walker hatten sich eingefunden. Beim Frühstück unterhalb des Turmes gab es ein reichhaltiges Angebot. Besonderer Dank gilt unseren Markt Bibarter Läufer/innen für die Organisation und den herzlichen Empfang.

 

Wegen zahlreicher Terminüberschneidungen haben wir den Walkingtag im September 2011 leider absagen müssen. Als neuer Termin steht nun der 22. April 2012 fest.

 

Beim regionalen Holztag in Scheinfeld war auch die Laufgruppe mit einem Verkaufsstand mit Getränken und kleinen Speisen am Hetzel vertreten. Wir haben damit die Stadt Scheinfeld unterstützt, konnten aber auch bei den zahlreichen Besuchern für unsere naturverbundene Gruppe und Sportart werben. Ferner nutzten wir die Gelegenheit, Prospektmaterial für die drei Strecken des Walking-Parkes an Interessenten zu verteilen.


Natürlich kam auch das Training nicht zu kurz, bis heute haben an 74 Trainingseinheiten 1399 Sportler/innen teilgenommen, was einen Durchschnitt von 19 Teilnehmern ergibt. Aber auch im Wettkampfbereich zeigten die Scheinfelder Läufer gute Leistungen. Sie gingen bei zahlreichen Veranstaltungen in der Region an den Start. Unser Langstrecken Team ging bei folgenden Läufen an den Start Hamburg Marathon Wolfgang Kuhn, Halbmarathon Bad Füssing Walter Schmitt, Bad Windsheim Hans Peter Reuß und einen drei Tageslauf über 82 km den Gebrüder Grimmlauf Hans Peter Reuß.

 

Unser Aushängeschild in der Leichtathletik ist Dieter Appel. Er errang bei den Bayerischen Meisterschaften die Plätze 1. Fünfkampf, 2. über 800 m Hoch und Weitsprung. Bei den Nordbayerischen über 5000 m Platz 1. und 2. über Hoch und Weitsprung.

 

Für das Jahr 2012 sind folgende Veranstaltungen geplant: Walkingtag am 22. April, Lindwurmlauf am 1. Juli. Der Frankenberglauf wird voraussichtlich wieder im Frühjahr stattfinden. Für den Frühstückslauf ist ein Termin im Herbst geplant, wobei das Ziel noch nicht feststeht.

 

An dieser Stelle möchte sich die Abteilungsleitung Annemarie Mader und Stellvertreter Walter Schmitt noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern der Laufgruppe sowie bei unseren Sponsoren für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

 

Unsere Trainingszeiten für den Winter:
Samstag 15:30 bis 16:30 Uhr am Spielplatz Klosterdorf und Donnerstag 19:15 bis 20:15 Uhr in der TSV Halle (Gymnastik offen für alle Interessierte). Trainingzeiten im Sommer (Treffpunkt jeweils am Spielplatz Klosterdorf): Samstag 16:30 bis 17:30 Uhr und Mittwoch 19:15 bis 20:15 Uhr.

 

Eine Veränderung gab es in der Abteilungsleitung, Der langjährige Kassier Willi Gräf stellte sein Amt zu Verfügung. Ihm gilt unser besonderer Dank für die stets sehr gute Zusammenarbeit. Als seine Nachfolgerin wurde Marianne Gareis gewählt. Wir wünschen ihr viel Spaß bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

 

Walkinggruppe

Ein fester Bestandteil der Laufgruppe sind die Walker. Sie wissen, ob mit oder ohne Stöcke, regelmäßiges Walking bringt den Kreislauf in Schwung. Viele Wege rund um Klosterdorf sind ideal, um jeden Samstag eine Stunde miteinander zu walken und sich so fit für den Alltag zu halten. Interessant und abwechslungsreich sind aber auch immer wieder Strecken im weiteren Umkreis. So beteiligten sich heuer die Walker beim Drei-Franken-Lauf in Burghaslach, Schwanberglauf, Schloßberglauf in Altenschönbach, den Jubiläumslauf in Neustadt und beim Stadtlauf in Nürnberg. Zum Abschluss des Walking-Jahres laufen im November einige unserer Walker 7,5 km auf den schönen Waldwegen bei Zeil am Main.

 


Kinderlaufgruppe

Seit Frühjahr dieses Jahres haben wir, aufgrund der erfreulich hohen Anzahl an Kindern, die Laufgruppe in 2 Gruppen aufgeteilt. Dadurch können wir nun weiterhin in differenzierter Gruppenarbeit die unterschiedlichen körperlichen und sportlichen Fähigkeiten der Kinder noch individueller berücksichtigen.

 

Die Jüngsten (5-9 Jahre) treffen sich am Dienstag von 15.30 – 16.30 Uhr an der Sportanlage Lerchenbühl (von November – März am Hetzel). Mit den Älteren trainieren wir während der Sommerzeit Mittwochs von 17.00 -18.00 Uhr ebenfalls an der Sportanlage Lerchenbühl und in den Wintermonaten von 16.00- 17.00 Uhr am Hetzel.

 

Bei uns steht vor allem die Freude an der Bewegung in der frischen Luft im Vordergrund. Zu unserem Trainingskonzept gehören verschiedene Laufeinheiten, wie zum Beispiel Wald- und Bahnläufe, Sprints und Staffelläufe, Dehnübungen, Geschicklichkeits- und Fangspiele, sowie Vorbereitungstraining für Wettkämpfe. Dabei werden Ausdauer, Kraft und Koordination, sowie das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit geübt. Unsere Trainingsstunden sollen Lust auf Bewegung machen und die allgemeine körperliche Fitness positiv beeinflussen.

 

Bei folgenden Laufveranstaltungen war die Kinderlaufgruppe heuer wieder vertreten und erzielte beachtliche Ergebnisse: Dreifrankenlauf und Fackellauf in Burghaslach, Zwickellauf in Münchsteinach, Lindwurmlauf, Kreisstaffelmeisterschaften in Bad Windsheim, Schlossberglauf in Altenschönbach, Weinberglauf in Ipsheim beim Nachtlauf in Neustadt/Aisch und beim Lebkuchenlauf in Kitzingen.

 

Besonders möchten wir den Fackellauf in Burghaslach hervorheben, bei dem wir mit 19 Teilnehmern sehr stark vertreten waren und uns 11 Medaillenplätze sichern konnten, darunter auch viele Altersklassenerste, sowie den Nachtlauf in Neustadt/ Aisch, bei dem wir die stärkste Gruppe stellten.

 

Wir danken allen Eltern, die ihre Kinder zuverlässig und pünktlich zu den Wettkämpfen brachten und freuen uns auf ein tolles Lauftraining im Neuen Jahr.

 

Alina Hülsenbeck, Dorle Kellner u. Heike Söder

 


Leichtathletik-Training / Sportabzeichen-Abnahme

Mit der Verleihung der in 2010 erworbenen Sportabzeichen hat Ende März wieder das Leichtathletik-Training am Sportplatz Lerchenbühlweg begonnen.

 

Das Leichtathletik-Training richtet sich an alle Altersgruppen ab dem Schüleralter und ist breitensportorientiert. Ziel ist zum Einem der Spaß am gemeinsamen Sport und zum Anderem der Erwerb des Bayerischen und/oder Deutschen Sportabzeichens. Zu diesem Zweck trainieren wir von Ende März bis Mitte Oktober einmal wöchentlich die
verschiedenen Sprint-, Wurf- und Sprungdisziplinen. 

 

So haben auch in diesem Jahr wieder 29 Sportlerinnen und Sportler das Deutsche Sportabzeichen absolviert; Sportler/-Innen erreichten die Leistungen für das noch etwas anspruchsvollere Bayerische Sportabzeichen.

 

Für Schüler und Jugendliche gibt es aber auch die Gelegenheit zur Teilnahme an Leichtathletik-Wettkämpfen in der Umgebung. Bei den Hallen-Kreismeisterschaften belegte beispielsweise Simon Binder (10 Jahre) im Weitsprung bei seinem ersten Wettkampf gleich den zweiten Platz, Christiane Appel (13 Jahre) holte sich hier den Titel im Hochsprung. Im Sommer konnte sich dann das Trio Jonas Herderich, Norbert Herderich und Peter Fellner über den Sieg bei den 3x1000 m Kreis-Staffelmeisterschaften der Männer in Bad Windsheim freuen. Weitere Wettkämpfe mit Scheinfelder Beteiligung waren die Mehrkampfmeisterschaften in Ipsheim, die Einzel-Kreismeisterschaften in Langenzenn, sowie der mittelfränkische Kreisvergleich in Dietenhofen.

 

Das Leichtathletik-Training findet auch im nächsten Jahr wieder ab Ende März jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr 30 am Sportplatz Lerchenbühlweg statt. Interessierte Sportler/-Innen sind gerne willkommen, insbesondere auch Schüler und Jugendliche.

 

Nähere Informationen bei Elisabeth und Jürgen Mahkorn (Tel. 92 07 07) oder Dieter Appel (Tel. 92 07 18).